Heft: PR 2118
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
27 - Die Tolkander
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
28.11.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
1911 / 1926 / 2048 / 2118
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
von Jacinta, Benjameen
Alias
Benjameen da Jacinta

Beschreibung - Autor: PR-Exposee, Torsten Orth

Der Arkonide wurde am 2. Januar 1272 NGZ (entspricht dem 21. Prago der Hara 21.396 da Ark) auf Arkon I geboren. Dort wuchs er auch auf. Er ist 1,82 Meter groß und wirkt athletisch. Kaum noch etwas erinnert an den schmalen Jugendlichen, als den er sich selbst in einer weit entfernten Vergangenheit betrachtete. Benjameen da Jacinta weist eine starke Ähnlichkeit mit Atlan auf. Sogar ein selbstkritischer Blick in den Spiegel bestätigt dies. Sein langes weißes Haar trägt er schulterlang, im Nacken meist von einer Spange gerafft. Gerne kleidet er sich schwarz.
 
Benjameen da Jacinta begreift sich nach den langen Jahren in Alashan und nun auf Terra keineswegs als Arkoniden und Untertan des Imperators Bostich I, sondern als Kosmopoliten. Seine Heimat hat er längst auf Terra gefunden.
 
Anfangs verfügt er über die Gabe des "Traumtanzens", oder Para-Träumers, und kann sich mittels dieser Mutantengabe in Träume anderer Menschen einarbeiten. Im Zusammenhang mit dem Philosophen, der auf Arkon aktiv geworden war, kam Benjameen in Kontakt zu Alaska Saedelaere und rettete dem Aktivatorträger das Leben. (Das wurde im PERRY RHODAN-Roman 1876 beschrieben.) Mit Alaska Saedelaere kam er zuerst nach Camelot, dann nach Terraina - und wurde mit Alashan in die Galaxis DaGlausch verschlagen. Im versetzten Stadtteil Alashan lernte er die junge Telekinetin Tess Qumisha kennen. Seitdem bildet er mit der Hyperphysikerin ein Paar.
 
Im Laufe der Zeit veränderten sich seine Fähigkeiten: Traumtänzer oder Para-Träumer wurde er zunächst auf Grund seiner transpersonalen - über die Person hinausgehenden - Parafähigkeit genannt. Als er in Alashan weilte, war diese paranormale Begabung durch ständiges Training perfektioniert worden, so dass prädormitale Befehle und mentale Selbstprogrammierungen sogar bei bewusst herbeigezwungenem »Sekundenschlaf« wirksam werden konnten. Benjameen hatte die Kräfte zu beherrschen gelernt, wurde nur noch in Ausnahmefällen ohne sein Zutun im Traum an andere Wesen gekoppelt, die unter einem besonderen psychischen Druck stehen.
 
Zwar war es ihm weiterhin möglich, in den Träumen anderer als reale Gestalt aufzutreten und in diesen Fällen mit ihnen zu kommunizieren. Aber das »Traumtanzen« ging weiter, hatte schon 1303 NGZ fast den Status eines, wie es die Parawissenschaftler nannten, Zerotraums erreicht: Definiert als paranormal aktiver, jedoch körperlich passiver Zustand, war Benjameen von Jacinta in der Lage, sein Bewusstsein vom Körper zu lösen, in Nullzeit sogar große Entfernungen zu überbrücken und in gewissen Grenzen dann auch telepathisch zu kommunizieren. Einschränkungen: Die Kommunikation läuft stets »traumhaft-unwirklich« ab, es ist also schwierig bis unmöglich, wirklich präzise Informationen zu übermitteln. Mit der Kommunikation ist kein suggestiver Zwang verbunden.
 
Im Jahr 1311 NGZ ist Benjameen ein Zeroträumer, der mit seiner Fähigkeit präzise umgehen und über die Distanz von einem halben Lichtjahr einsetzen kann (PR-2117, Seite 19).
 
Möglicherweise schlummern in Benjameen noch weitere, bisher nicht aktivierte Fähigkeiten. Während der Erkundung eines Fabrikschiffs Tradoms erhält Benjameen in einem Zerotraum Einblick in die Zukunft eines Wesens (PR-2107, Seite 6).
 
Auf Linckx hat er Kontakt zu Rishtyn-Jaffami. Sein Bewusstsein wird am 3.12.1311 NGZ in die Pararealität Quintatha gezogen. Dort ist er maßgeblich daran beteiligt, dass Rishtyn-Jaffamis dortige Identität tödlich verwundet wird. Am 6.12.1311 NGZ kehrt er nach Linckx zurück.
 
Während des Flugs der JOURNEE nach Andromeda und auch später, während er sich auf der JOURNEE aufhält, fungiert Benjameen als Stellvertretender Expeditionsleiter (PR-2150, Seite 38).
 
Als die SOL im 14. Jahrhundert NGZ nach Hangay aufbricht, nimmt der Arkonide an der Expedition teil.


Quellen: PR-2101,2107,2117,2118,2119, 2150, 2209, PR-Glossar 1911, 1971, 2048, 2106, 2118
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Benjameen da Jacinta, in manchen Veröffentlichungen auch Benjameen von Jacinta genannt, war ein Mutant, der schließlich zum Kosmopoliten wurde.
 
Erscheinungsbild
Benjameens Erscheinung ist die eines typischen Arkoniden. Er ist 1,82 m groß und athletisch gebaut. Sein weißes Haar trägt er schulterlang. Auf den ersten Blick kann es passieren, dass man ihn aufgrund der starken Ähnlichkeit mit Atlan verwechselt. Bei seiner Kleidung bevorzugt er die Farbe schwarz.
 
Paragabe
Er besitzt das Talent des Zeroträumens – er kann im Traum die Gedanken anderer Wesen erfassen. Zunächst war dieses Talent unkontrolliert.
 
Charakterisierung
Trotz seiner reichhaltigen Erfahrungen hat er die Unsicherheit und Sensibilität, die ihn als Jugendlicher auszeichnete, teilweise behalten.
 
Geschichte
Er wurde 1272 NGZ in Khoukarest auf Arkon I geboren.
Als er sieben Jahre alt war, wurden seine Eltern als Mitglieder der IPRASA verhaftet, angeklagt und drei Jahre später hingerichtet, während Benjameen zu linientreuen Pflegeeltern gegeben wurde.
 
Als 1289 NGZ das Arkon-System unter den Einfluss des Philosophen Dreur geriet, fand Benjameen da Jacinta im Traum Dreurs Standort in der Wüste Khoukar und half Alaska Saedelaere dabei, Dreur zu töten. Die IPRASA holte Benjameen und Alaska aus dem Arkon-System heraus.
 
Im selben Jahr wurde Benjameen da Jacinta mit dem TLD-Tower und dem Stadtteil Alashan, durch eine Fehlfunktion des Heliotischen Bollwerkes im Solsystem, in die Galaxie DaGlausch auf den Planeten Thorrim versetzt. Dort lernte er die junge terranische Telepathin Tess Qumisha kennen und lieben.
 
Mit Tess Qumisha sowie den TLD-Agenten Monkey, Trabzon Karett und Nico Knobloch drang Benjameen da Jacinta in den Ring von Zophengorn ein und deckte die Manipulationen von Shabazza auf.
 
Im Jahre 1304 NGZ beschlossen Benjameen da Jacinta und Tess Qumisha, in die Milchstraße zurückzukehren, und gingen an Bord der ZEUT, die die letzten Willigen nach Terra bringen sollte.
 
Als 1311 NGZ die LEIF ERIKSSON in das Reich Tradom aufbrach, gehörte Benjameen da Jacinta zur Besatzung. Ihm und seiner Lebensgefährtin Tess Qumisha gelang es, einige wichtige Daten über das Reich Tradom und die Valenter-Zivilisation in Erfahrung zu bringen.
 
Er war stellvertretender Kommandant der JOURNEE, als diese die temporäre Barriere zur Galaxie Andromeda durchbrach, und war nicht unbeteiligt am Sieg über K'UHGAR.
 
Seit dem Jahre 1329 NGZ befand sich Benjameen da Jacinta an Bord der SOL, die in die Galaxie Hangay aufbrach. Nach der Notlandung der SOL auf Ultrablau im September 1331 NGZ nahm er an der Erkundung Rothgers teil, auf dem ein TRAI-Versorger abgestürzt war. Erst bei späteren Versuchen gelang es ihm, einige der Überlebenden per Zerotraum zu erreichen, doch das fremde Schiff war von der Absturzstelle entfernt worden und wurde mit einem Dunkelschirm getarnt, so dass es zunächst nicht entdeckt werden konnte.
 
Durch seine Fähigkeit des Zeroträumens unterstützte er Ronald Tekener und Steph La Nievand beim Aufbau der Armee der Schatten, die die von Truppen der Terminalen Kolonne besetzte SOL am 25. September 1346 NGZ zurückeroberte. Er belauschte gleichzeitig andere Besatzungsmitglieder, um zu verhindern, dass Einzelgänger irgendwelche vergeblichen Befreiungsversuche unternahmen, die den Einsatz der Armee der Schatten gefährden würden.
 
Beim Versuch, per Zerotraum Kontakt mit dem Weltweisen von Azdun aufzunehmen, den die Solaner Anfang 1347 NGZ auf einem vorzeitig in Hangay materialisierten Quartier der Neganen Stadt entdeckten, geriet Benjameen in Lebensgefahr. Er konnte die Schutzhülle des Weltweisen nicht durchdringen. Der Weltweise rettete ihn, indem er ihn in seinen Körper zurückschickte. (PR 2462)


Quellen: PR 1867, PR 1910, PR 1911, PR 1912, PR 1914, ..., PR 2329, PR 2440, PR 2462 / Andromeda – Taschenbücher
Beschreibung 3 - Autor: PR-Redaktion

Der junge Arkonide wurde auf Arkon geboren und wuchs auf der Zentralwelt des Kristallimperiums  auf. Er verfügt über die Gabe des "Traumtanzens" und kann sich mittels dieser Mutantengabe in Träume anderer Menschen einarbeiten. Im Zusammenhang mit dem Philosophen, der auf Arkon aktiv geworden war, kam Benjameen in Kontakt zu Alaska Saedelaere und rettete dem Aktivatorträger das Leben. (Das wurde im PERRY RHODAN Roman 1867 beschrieben.)
 
Mit Alaska Saedelaere kam er zuerst nach Camelot, dann nach Terrania - und wurde mit Alashan in die Galaxis DaGlausch verschlagen. Zu Beginn des Jahres 1290 NGZ ist Benjameen von Jacinta achtzehn Jahre alt.
 
(-> PR ab 1867)


Quellen: Glossareintrag in PR 1926
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Impressionen Benjameen von Jacinta
Heft: PR 1952 Innenillustration
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)